Was ist eine Ketoazidose?

Das Insulin im Körper

  • bringt den Zucker aus dem Blut in die Zelle
  • hemmt die Zuckerproduktion in der Leber
  • hemmt den Fettabbau (die Lipolyse, der Körper kann durch Umwandlung von Fett ebenfalls Energie gewinnen)

Ohne Insulin fehlt dem Körper also die notwendige Energie für die Zellen, darum beginnt nach einiger Zeit die Lipolyse unkontrolliert abzulaufen.
Beim Fettabbau entstehen leider saure Substanzen, welche zur Übersäuerung des Blutes führen. Eine Übersäuerung im Blut wird als Azidose bezeichnet. Diese sauren Substanzen werden als Ketonkörper bezeichnet, darum sprechen wir von Ketoazidose.

Eine Ketoazidose entsteht im Verlauf mehrerer Stunden als Folge des Insulinmangels. Ein Diabetiker, der seinen Zuckerspiegel regelmäßig kontrolliert, erkennt das Problem an hohen Zuckerwerten und wird gegensteuern. Ein großes Problem entsteht aber, wenn der Diabetes neu entstanden und noch gar nicht bekannt ist.

Ein Kind kann so sehr schnell in Lebensgefahr geraten.

Unser Film erklärt die wichtigsten Symptome und soll durch Aufklärung helfen, dass möglichst kein Kind mehr mit einer Ketoazidose um sein Leben ringen muss.